Anerkennung vom High School Jahr in Deutschland

Man hat naturgemäß viele Fragen, wenn man ein High School Jahr plant und Hoffnungen, Erwartungen in Bezug auf die Gastfamilie, die Mitschüler usw. Aber nicht nur zur Vorbereitung gibt es Fragen. Die Überlegungen der Bewerber kreisen auch schon um die Zeit danach. „Reicht die Zeit, um fließend Englisch sprechen zu können?, „Wie werde ich mich nach der Rückkehr verändert haben?“ sind Fragen, die beantwortet werden wollen. Besonders aber: „Kann ich wieder in meine alte Klasse einsteigen oder ist das Jahr verloren?“

Bundesländer entscheiden

Angelegenheiten in der Schule werden in Deutschland von den Bundesländern geregelt. Daher gibt es nicht „die eine“ Antwort darauf, ob und wie das High School Jahr für den weiteren schulischen Verlauf angerechnet wird. Der erste Ansprechpartner sollte die Heimatschule sein, die einen auch beurlaubt. Erhält man dort keine eindeutige Antwort, hat man die Möglichkeit sich beim entsprechenden Bildungs- bzw. Schulministerium zu erkundigen.

In vielen Bundesländern können gute Schüler nach dem Auslandsjahr in Kanada wieder in ihre alte Jahrgangsstufe zurückkehren. Jedoch darf man in den meisten Bundesländern kein Halbjahr verpassen, in dem fürs Abitur relevanter Stoff durchgenommen wird.

Auch wenn Schüler die Möglichkeit haben, ihre schulische Laufbahn nach einem High School Jahr in Kanada nahtlos weiterzuführen, können sie freiwillig darauf verzichten, um sich keinen Druck zu machen.

„Erfahrungen gewonnen“ statt „Zeit verloren“

Falls man in Deutschland das „verpasste“ Schuljahr wiederholt, verlängert sich die Schulzeit zwar insgesamt, allerdings sollte man dieses Jahr keinesfalls als „verloren“ ansehen. Man macht nämlich in diesem Jahr eine absolut einmalige Erfahrung, die einem keiner mehr nehmen kann.

Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!


Keine Beiträge gefunden.

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause - per Post oder per Mail!

Broschüren anfordern
Highschooljahr Kanada