Potluck

Das “Potluck” ist eine kanadische Tradition, und auch in den USA sehr beliebt. Es handelt sich dabei um eine Art Mitbring-Buffet. Wenn also zum “Potluck” eingeladen wird, bringen alle Gäste ein Gericht mit, ob Vor-, Haupt- oder Nachspeise, ist egal. Dadurch entsteht ein buntes Sammelsurium an verschiedenen Speisen, ohne dass dabei für den Gastgeber ein riesiger Aufwand entsteht. Im Vordergrund steht dabei das Zusammenkommen und das gemeinsame Essen, zu dem jeder etwas beiträgt. 

Wichtig dabei: dein Mitbringsel sollte im besten Fall natürlich “homemade” sein, und keine fertige Käseplatte aus dem Supermarkt. Es geht schließlich darum, mit fair verteilten und gemeinsamen Mühen ein tolles Buffet zusammenzubringen, in dem besonders viel Liebe steckt, sodass die Freude am Genuss gleichzeitig ein Lohn für den Aufwand ist.

Der Begriff wurde wohl im Mittelalter für spontan angerichtete Mahlzeiten genutzt, wenn unerwartet Gäste oder Reisende einkehrten und sich mit dem begnügen mussten, was es gab – “PotLUCK” also. Im gleichen Sinne weiß man beim Potluck heute auch in den meisten Fällen nicht, was die anderen Gäste mitbringen, und was einen erwartet. 

Doch allein schon für das Zusammenkommen lohnt es sich, und im besten Fall kann man lauter neue Inspirationen für die eigene Küche sammeln und Gerichte probieren, die sonst vielleicht nicht auf dem Teller gelandet wären.

Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!


Keine Beiträge gefunden.

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause - per Post oder per Mail!

Broschüren anfordern
Highschooljahr Kanada