Kann ich während meines Highschool Aufenthaltes in Kanada den Führerschein machen?

Führerschein Kanada

Neben „Spaß“ steht auch „Weiterbildung“ weit oben auf der Prioritätenliste der deutschen Austauschschüler. Beide Ziele zu verbinden ist daher eine gute Möglichkeit und in Form eines Führerscheins machbar.

Denn wer einmal lernt ein Auto korrekt zu fahren, hat hinterher den vollen Spaß am Fahren.

An der High School zum Führerschein?

Wie auch in den USA obliegen die Bestimmungen zum Erwerb eines PKW-Führerscheins in Kanada den einzelnen Provinzen. Daher sollten sich Gastschüler, die während des Auslandsjahres ihre „Driver’s Licence“ machen wollen, vor Ort erkundigen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Wer seinen Führerschein in Kanada machen möchte, muss in den meisten Provinzen mindestens 16 Jahre alt sein.

Wie läuft die Fahrausbildung in Kanada ab?

Auch in Kanada umfasst die Fahrausbildung sowohl praktische als auch theoretische Unterrichtseinheiten. In diesen erlernt der Gastschüler die Grundkenntnisse, um am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Meist stehen am Ende eine theoretische und eine praktische Prüfung.

Was kostet mich der Führerschein?

Ebenso wie hierzulande weichen Preise und Leistungen stark voneinander ab. Für eine Fahrausbildung an der High School müssen Gastschüler rund 200 CAN-Dollar aufbringen. Je nach Bundestaat kommen für die Ausfertigung noch einmal zwischen 6 und 120 US-Dollar Gebühren hinzu.

Gilt meine Driver’s Licence dann auch in Deutschland?

Zurück in Deutschland muss eine deutsche Fahrerlaubnis beantragt werden (Umschreibung des kanadischen Führerscheins). Dazu muss jedoch das in Deutschland geltende Mindestalter zur Führung eines PKW erreicht sein. Wenn die Gültigkeit der „Driver’s Licence“ bereits abgelaufen ist, ist eine Umschreibung nicht mehr möglich. Die Umschreibung erfolgt aus allen Provinzen in Kanada prüfungsfrei.

Weiterführende Links

ADAC – Alles Wissenswerte zum Thema Auto, Führerschein & Ausland


Diese Austauschorganisationen freuen sich auf dich!


Keine Beiträge gefunden.

Kataloge anfordern

Du möchtest etwas Handfestes? Bestell dir die Kataloge und Broschüren der Austauschorganisationen zu dir nach Hause – per Post oder per Mail!

HIghschooljahr Kanada
Scroll to Top